Sujet 02.jpg

Bonieren

Bediener-Identifikation:

Die Bedieneranmeldung erfolgt über manuelle Code-Eingabe am Touch Screen oder Magnetstift («Kellnerschlüssel»).

csm_anmeldung_e256636878.png

Tischübersicht

Nach der Anmeldung gelangt man zu einer Tischübersicht.Tische können durch einfaches Antippen geöffnet werden. Tische, auf die längere Zeit nicht boniert wurde, ändern ihre Farbe, um das Service darauf aufmerksam zu machen. Bonierte Positionen auf einem Tisch können mit einer einfachen Funktion auf einen oder mehrere andere Tische umgebucht werden. Bei bestehender Schnittstelle zu einem Hotelprogramm ist auch eine Zimmerübersicht verfügbar.

csm_tischuebersicht_ee5243487a.png

Grafischer Tischplan

Es kann ein grafischer Tischplan angelegt werden, der Ihre Räumlichkeiten originalgetreu wiedergibt.
Belegte Tische werden in einem kräftigen Rot dargestellt.
Die Übersicht lässt sich auf mehrere Räume aufteilen, die sich durch entsprechende Buttons erreichen lassen.
Eigene Schaltflächen für Zimmer- und Stammgästeübersicht erleichtern das Bonieren zusätzlich.

csm_tischplan_graf_b819761f8d.png

Zimmerüberischt

Bei bestehendem Verbund mit einem Hotelprogramm werden die eingecheckten Zimmer in einer eigenen Übersicht angezeigt.
Man kann dann direkt auf diese Zimmer bonieren.
Bei Erstellung der Rechnung wird das entsprechende Zimmer als Empfänger vorgeschlagen.
Sind mehrere Rechnungsträger in einem Zimmer vorhanden, wird für jeden automatisch jeweils ein Tisch mit unterschiedlicher Nachkommastelle eröffnet.

csm_zimmeruebersicht_b4f42c82a6.png

Bonieren

Im geöffneten Tisch werden die einzelnen Sparten angezeigt (Alkoholfreie, Bier, Küche...). Durch Antippen einer Sparte scheinen die zugehörigen Artikel auf.
Artikel werden durch Tippen auf die jeweilige Schaltfläche boniert, und scheinen dann in einer Liste auf. Bei Verlassen des Tisches wird - sofern gewünscht - automatisch ein Bon gedruckt. Dabei kann auch eine Aufteilung der Tischpositionen auf unterschiedliche Drucker erfolgen, z.B. Küchendrucker, Schankdrucker, etc.
Nachträgliche Stornos können nur dafür befugte Bediener durchführen.

csm_boniermaske_92e8b7c670.png

Rechnung

  • Auswahl aus vier verschiedenen Rechnungsformularen

  • Adresseingabe manuell oder Auswahl aus Gästekartei

  • Umbuchen auf interne Konten (z.B. Besprechung, Eigenverbrauch, Personal; diese gehen nicht in den Umsatz und werden am Tagesabschluss gesondert ausgewiesen)

  • Beliebig viele Zahlungsarten

  • Kreditkarten- und Bankomatverbund

  • Chipkartenverbund

  • Buchen auf Zimmer (bei bestehendem Verbund mit Hotelprogramm)

  • Umbuchen auf Sammeltisch (Lieferscheinfunktion, z.B. für Stammgäste, oder - etwa bei Pensionen mit wenigen Zimmern - für Zimmergäste)

  • Rechnungssplitt auf mehrere Rechnungsträger

  • Nachträgliche Ausgabe von Rechnungsduplikaten sowie Rechnungskorrektur vom selben Tag jederzeit möglich (nur für eigens dafür autorisierte Bediener).

csm_rechnung_c757518bca.png

Drucker

Bis zu acht verschiedene Drucker können angesteuert werden. Mehrere Bonsteuerungen (d.h. die Einstellung, für welchen Artikel ein Bon gedruckt werden soll, und auf welchem Drucker) können gespeichert, und beim Bonieren aktiviert werden.

leer